Geleakte Nackt-Fotos: Warum die Schuld nicht wirklich bei Apple liegt

Nicht Apple trägt allein die Schuld dafür, dass mehrere Prominente Opfer eines Hacks wurden, bei dem sich die Täter Zugriff auf zahlreiche Fotos von den Promis verschafften, die diese zum Teil in äußerst intimen Momenten zeigen.
Zwar spricht viel dafür, dass die Fotos von Apples Cloudspeicherdienst iCloud stammten und dass die dort enthaltene FindMyPhone-Option nicht gegen Brute-Force-Attacken gesichert war, wie es eigentlich längst Standard sein sollte. Aber eine Brute-Force-Attacke ist auch nur dann erfolgreich, wenn die Promis einfache Passwörter verwendet haben, wie man sie in Worterbüchern findet. Dass man solche Passwörter oder einfache Variationen davon nicht verwenden sollte, ist kein Geheimnis einiger weniger Nerds, sondern hat sich nicht zuletzt infolge einiger jüngster berühmter Hacks herumgesprochen.
Der Schwachpunkt ist das Passwort. Man sollte ein kompliziertes Passwort verwenden, das man etwa aus den Anfangsbuchstaben eines sich selbst ausgedachten Satzes bildet. Verwendet man dann noch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung – wie sie übrigens auch Apples iCloud anbietet, ist man vor solchen Angriffen schon sehr sicher.
Der Verzicht auf die Cloud ist keine Lösung. Denn die Cloud gehört längst zum digitalen Alltag, eine Vermeidung ist nur sehr schwer möglich. Und eine solche führt dazu, dass man wichtige Daten ganz verliert, wenn etwa das Smartphone gestohlen oder zerstört wird.
Die Anbieter stehen in der Pflicht unsere Daten zu schützen. Aber auch der Nutzer steht in der Pflicht, seine eigenen Daten zu schützen.
Update: Apple hat den Vorfall mittlerweile untersucht und kann nach eigenen Angaben eine Sicherheitslücke in iCloud ausschließen. Das heißt, die Hacker sind auf andere Weise an die Zugangsdaten der Promis gelangt, wo wir wieder bei zu einfachen Passwörtern wären. Möglich ist auch das Erraten von Sicherheitsfragen. Die dort abgefragten Daten lassen sich bei Promis zum Teil leicht herausfinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert